Tag der Deutschen Einheit
Dresden

LunatX – Single Shot-Pyroshow vor dem Reichstagsgebäude – historische Altstadt und denkmal­geschützte Gebäude

Das 6-köpfige Lunatx-Team unter der Kreativleitung von Frank Lohse sowie der Produktionsleitung von Bodo Traub kreierte im Auftrag der Compactteam event-marketing-concept GmbH innerhalb von 5 Tagen ein herausragendes Set-Up.


Da sich dieses direkt an der Grenze zur historischen Altstadt und auf denkmalgeschützten Gebäuden befand, war im Vorfeld ein aufwändiges Sicherheitskonzept sowie intensive Gespräche mit Hauseigentümern, Behörden, Feuerwehr, Sicherheitskräften und dem Veranstalter erforderlich.


So wurden innerhalb der Aufbauphase 39 Abschusspositionen am Terassenufer, 11 auf dem Gebäudedach der Kunstakademie, 5 auf dem Gebäudedach des Hilton Hotels und 9 auf dem Gebäudedach des Ständehauses installiert.

Schifffahrtsverkehr und Ausflugboote dürfen nicht beeinträchtigt werden

Diverse Abschusspositionen können erst just in time in Stellung gebracht werden.

Durch das neuentwickelte Zusatzabschussbase, welches eine stufenlose Justage des Abschusswinkels ermöglicht, konnten neben den Standardwinkeln besonders flache und steile Effektabschüsse realisiert werden. Die Installation war eine echte Herausforderung, da jedes der drei Gebäudedächer unterschiedliche Voraussetzungen bot, sodass für jedes Dach eine gesonderte Lösung zur sicheren Montage des Abschussbases gefunden werden musste. Der Schifffahrtsverkehr der Ausflugboote stellte ein zusätzliches Hindernis dar, denn dieser durfte durch den Aufbau des Feuerwerks nicht beeinträchtigt werden. So wurden einige Abschusspositionen erst kurze Zeit vor dem Showstart auf die Endposition angebracht.

Das spektakuläre Feuerwerk und die Pyroshow von Lunatx SFX rundeten die beeindruckende Abendshow ab und sorgten für eine unvergessliche Reinfeier in den Tag der Deutschen Einheit.

Welcome toour Orbit